Tag 323: Sonntag, 31. Januar 2021

Vielleicht

Tag 323 Vielleicht

Das haben wir noch nie so gemacht!
Wie hören Sie diesen Satz? Als vernichtende Kritik oder eher als wohlmeinendes, erfreuliches Kompliment. Natürlich ist auch wichtig, wer etwas wie sagt, aber wir als Hörende tragen auch unseren Teil dazu bei. Als Kind ist es viel einfacher, Dinge ganz neu zu machen - auf andere, auf ungewöhnliche Wege. Aber je älter man selbst wird … ich ertappe mich immer häufiger dabei aus reiner Gewohnheit Dinge gleich zu tun.

Das haben wir immer schon so gemacht.
Eins der Totschlagargumente schlechthin. Neue Wege, neue Ideen haben es bei diesem Denken & Argumentieren nicht leicht. Dabei gibt es gute und bedeutende Traditionen, an denen gerade nicht gerüttelt werden soll. Doch wenn als einziges Gegenargument „Das haben wir noch nie gemacht“ kommt, dann klingt das eher nach einer Ausrede.

Prüft aber alles und das Gute behaltet. 1. Thessalonicher 5,21
Wie lang ist es her, dass Sie etwas zum ersten Mal gemacht haben?

Pfarrer Thomas Himjak-Lang, Böchingen