Tag 359: Montag, 8. März 2021

Meine kleine Welt

359 gtn 8.3Darf ich vorstellen? Meine kleine Welt! Es sieht zumindest auf dieser Aufnahme so aus, als ob ich auf der Erde stehe – wie ein Riese in seiner Hälfte der Erdkugel. Oder aber die Welt um mich herum ist geschrumpft wie ein Luftballon, der die Luft verliert. Auf jeden Fall stimmen die Größenverhältnisse nicht mehr. Das liegt an der 360°-Kamera. Mit ihr ist diese besondere Perspektive möglich.

Da ist was dran: Gefühlt ist die Welt um mich herum in den letzten Wochen geschrumpft. Manchmal habe ich mich auch wie ein Riese in meiner kleinen Welt gefühlt. Aber kommt es darauf überhaupt an, wie groß meine Welt ist?

„Gott hält die ganze Welt in seiner Hand“, singe ich mit meinen Kindern oft. „Der muss aber große Hände haben!“, hat mal eins gesagt. Genau, es kommt nicht darauf an, wie groß die Welt ist, sondern darauf, dass Gottes Hände groß genug sind… Und sie sind groß genug, dass alles hineinpasst: Meine kleine Welt, meine engen Grenzen, meine Sehnsucht. Gott hält unsere kleine große Welt in seiner Hand…

Pfarrer Stefan Mendling, Annweiler