Tag 366: Montag, 15. März 2021

Der Mensch denkt und Gott lenkt.

Tag 366

Gestern feierten wir in Frankweiler Konfirmation 2020. Vor einem Jahr wollten wir sicher planen. Wir beschlossen, erst kurz vor der nächsten Konfirmation zu feiern. „Dann, wenn unbeschwerte Treffen und Feiern wieder möglich sind“. Es hat nicht sollen sein.

Wir haben das Beste draus gemacht. Das Presbyterium war versammelt, die Kirche schön geschmückt, die Orgelmusik passte und auch der Pfarrer versuchte, eine gute Mischung zu finden zwischen lockerer Fröhlichkeit und angemessenem Ernst.

Aber ohne Gesang? Abendmahl unter Vorsichtsmaßnahmen wie in einem Hochsicherheitstrakt? Und die Kumpels der Konfirmanden mussten auch zu Hause bleiben. Feiern mit Maske eben.

Es war dennoch gut. Ein besonderer Moment für die Jugendlichen, für die Familien, für die Gemeinde und für mich, den Pfarrer. Es war eine Feier des Lebens. Wie alle Gottesdienste, zu denen wir eingeladen sind.

Der Mensch denkt: „Erste, zweite, dritte Welle...“

Gott lenkt: "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein..."

 Pfarrer Lothar Schwarz, Rhodt