Tag 439: Donnerstag, 27. Mai 2021

Im richtigen Moment

Tag 439 Moment

Es sind Millisekunden, die hier zählen. Genau im gleichen Moment abgedrückt – meine Tochter und ich haben bei einer Fotosafari den perfekten Moment erwischt, um uns gegenseitig beim Fotografieren zu fotografieren. Es gibt jetzt zwei Bilder, die jeweils den anderen zeigen – hinter einem Blitz, der aussieht wie eine Sonne, die alles überstrahlt – ein Gänsehautmoment, denn wir sind für eine Millisekunde synchron und absolut gleichzeitig. Danach haben wir versucht, das zu wiederholen – ohne Erfolg. So was klappt offenbar nur einmal.

Besondere Momente, die eine ungeheure Leuchtkraft haben, als wäre die Sonne zum Greifen nah, gibt es auch in der Bibel. In Psalm 84,12 erlebt jemand Gott auch als Sonne, die zum Greifen nah ist: „Gott der Herr ist Sonne und Schild.“ Es sind diese Momente, wo Gott und ich uns gleichzeitig ansehen, wenn sich unsere Blicke treffen und lauter Licht zwischen uns ist. Eine Millisekunde Gänsehaut, der perfekte Moment! Es gibt ihn. Und ich glaube, auch Gott hat dann Gänsehaut. Das Schöne ist: Solche Momente kommen einfach – sie lassen sich nicht provozieren, nur Genießen. Oder?

Pfarrer Stefan Mendling, Annweiler