Tag 459: Mittwoch, 16. Juni 2021

 Tag 459 Bilder GaulIch bin doch schon groß! Ich bin doch schon selbstbestimmt. Ich koche und esse, was ich möchte. Oder zumindest was ich mir selbst erlaube. Vieles in meinem Leben habe ich selbst in der Hand, kann ich selbst bestimmen. Sogar in meinem Beruf.

Nur manchmal gibt es andere Tage. Nur manchmal gibt es dieses Gefühl, dass es zu viel wird, dass mir die Dinge entgleiten und ich als Getriebener reagiere. Wenn man Luther glauben kann, dann hatte er auch diese Momente seines Lebens ganz in Gottes Hand gelegt. Oder zumindest zu legen versucht. Der Selbstzweifel ist Luther nicht unbekannt.

Mir und vermutlich auch vielen von Ihnen wird es ähnlich gehen. Gottes Pläne mit uns sind selten glasklar. Überraschungen begegnen uns immer wieder. Gerade deswegen kann ich oft für mich sagen: es ist gut, wie es gekommen ist. Und bei Ihnen?

Pfarrer Thomas Himjak-Lang